Nein, ich arbeite nicht im Zirkus ;-)

Vor kurzem gab ich einer Bekannten meinen Flyer. Sie fragte: "Arbeitest du im Zirkus?" Sie hatte den Wolf und die Giraffe auf dem Flyer gesehen. Ich musste lachen. "Nein, ich arbeite nicht im Zirkus."

 

 

Giraffe und Wolf

verwendete Marshall Rosenberg, der Gründer der Gewaltfreien Kommunikation, als Symbole um die Gewaltfreie Kommunikation verständlicher zu machen. 

Der Wolf repräsentiert unsere Konditionierungen, man könnte auch sagen, unser Ego-Denksystem. Die Giraffe steht für unsere einfühlsame Natur und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation. 

 

 

Wenn ich mit Teilnehmenden in meinen Seminaren Übungen zu den Unterscheidungen dieser Haltungen mache, sind hinterher alle ziemlich erledigt. Die meisten erkennen, dass sie sich im “Wolfsgeheul” zu Hause fühlen. Wir sind eben schnell beim Werten, Interpretieren usw.. Ganz ohne geht es ja sowieso nicht. Es ist aber gut, zu bemerken, dass wir am Werten sind. 

 

 

Wertungen sind trennend, und Trennung erleben wir genug in dieser Welt, oder?

In der Gewaltfreien Kommunikation geht es immer um Verbindung. Verbindung mit mir, mit meinem Gegenüber und dem Leben.

 

 

Wenn ich jetzt so über den Zirkus nachdenke, muss ich immer noch schmunzeln. Ich mag den Zirkus, und manchmal kann das Leben ja auch wie ein Zirkus sein. 

Bunt, lustig, manchmal anstrengend, mit Akrobatik, lautem Gedöns und Zuckerwatte.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0